Login | Sitemap | Kontakt | Drucken    



Logo

www.parakme.fynf.de

Bild im Kopfbereich
Home / Parakme

Eine WebSite zu Testzwecken

Über Parakme

Parakme ist eine WebSite zu reinen Testzwecken. Getestet werden Web-Entwicklungen auf Basis freier Software. Technische Informationen finden Sie auf der Seite Verwendete Software.

Der Name

Der Name ist fast willkürlich gewählt. Nun ja, fast. Es gibt sicher eine Menge guter und origineller Namen, nur die meisten sind als .de-Domain-Namen schon in Gebrauch und kamen daher nicht mehr in Frage. Beim stöbern in einem Fremdwörter-Duden kam ich auf die im grauen Kasten nieder geschriebene Definition. Der Klang des Namens, mit der Betonung auf der letzten Silbe, gefiel mir gut (sicher Geschmackssache) und die Definition erinnerte mich 2003 direkt an meine Situation und die einiger meiner Arbeitskollegen bei einem leider aussterbenden Arbeitgeber. Bingo!

Par|ak|me [gr.] die; -, ...een
[...een]: in der Stammesgeschich-
te das Ende der Entwicklung ei-
ner Organismengruppe (z.B. der
Saurier; Zool.); Ggs. Epakme;
vgl. Akme (2)

Weniger ist mehr

Getreu diesem Motto zeigt diese Webseite nicht die besonderen, sondern die einfachen Dinge. Für mich sind Websites interessant, die einfache Sachen auch einfach umsetzen, die keine hohen Software-Kosten (etwa für ein CMS) erzeugen und darüber hinaus noch optisch in Ordnung sind. Auch muss ein potentieller Betreiber in der Lage sein, auf möglichst einfachem Weg die Site aktuell zu halten. Daher wird es hier nicht von Flash oder animierten GIFs wimmeln. Es geht viel mehr um eine strukturierte und ergonomische Darstellung sowie die Aktualisierung von Texten und Datenbankinhalten.

fynf.de

Parakme ist ist nur eines von mehreren WebSites oder Projekten, die auf dem Server fynf.de angesiedelt sind. Fynf, das waren mal fünf Personen, die sich auf die eine oder andere Weise mit dem Web beschäftigen wollten. Letztendlich ist nur einer übrig geblieben.

Linden, im Mai 2003 • holger wrischnig

[Zurück]

  •   www.parakme.fynf.de   •   © h.s.wrischnig   •   letzte Aktualisierung: 09.07.2012